Als Patientin oder Patient bzw. gesetzliche Vertretung haben Sie das Recht vom Kinderkrebsregister Auskunft zu erhalten ob und falls ja welche Angaben über sie bzw. Ihr Kind erfasst sind.
Häufige Fragen
Ich bin 18-jährig und möchte Auskunft über meine erfassten Daten, was muss ich machen?
- Bitte füllen Sie dieses Formular aus und unterschreiben es. Wir benötigen folgende Angaben:
- zur Patientin/zum Patienten: Vorname, Nachname, Versichertennummer (AHVN13, diese ist auf der Krankenkassenkarte als 13-stellige Zahl angegeben), Geburtsdatum, E-Mail Adresse und/oder Telefonnummer für Rückfragen, sowie eine Kopie des Passes oder der Identitätskarte der Patientin oder des Patienten
- zur/zum behandelnden (oder ehemals behandelnden) Ärztin/Arzt bzw. Kinderonkologin/Kinderonkologen: Kontaktangaben: Vor- und Nachname der Ärztin oder des Arztes, Name des Spitals, Adresse, Emailadresse, Telefonnummer
- Bitte schicken Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular samt der Kopie Ihres Passes oder Identifikationskarte an das Kinderkrebsregister (unsere Adresse ist auf dem Formular vermerkt)
Ich möchte Auskunft über die erfassten Daten meines Kindes (unter 18 Jahre), was muss ich machen?
- Bitte füllen Sie dieses Formular aus und unterschreiben es. Wir benötigen folgende Angaben:
- zur Patientin/zum Patienten: Vorname, Nachname, Versichertennummer (AHVN13, diese ist auf der Krankenkassenkarte angegeben), Geburtsdatum, Emailadresse und/oder Telefonnummer für Rückfragen, sowie eine Kopie des Passes oder der Identitätskarte der Patientin oder des Patienten
- zur/zum behandelnden (oder ehemals behandelnden) Ärztin/Arzt bzw. Kinderonkologin/Kinderonkologen: Kontaktangaben: Vor- und Nachname der Ärztin oder des Arztes, Name des Spitals, Adresse, Emailadresse, Telefonnummer
- zur gesetzlichen Vertretung: Vorname, Nachname, eine Kopie des Familienbuchs, oder eine Kopie des amtlichen Nachweises der gesetzlichen Vormundschaft
- Bitte schicken Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular samt der Kopie des Passes oder Identifikationskarte der Patientin oder des Patienten und der Kopie Ihres Familienbuches bzw. Ihres Nachweises der gesetzlichen Vormundschaft an das Kinderkrebsregister (unsere Adresse ist auf dem Formular vermerkt)
Nachdem das Kinderkrebsregister Ihre schriftliche Anfrage erhalten hat, wird es mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Falls Angaben über Sie, oder ihr Kind erfasst sind, sendet das Kinderkrebsregister diese der im Kontaktformular genannten Ärztin, oder dem genannten Arzt. Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt wird die gespeicherten Angaben und deren Bedeutung gerne mit Ihnen besprechen.